Cauchy-Forum-Nürnberg e.V. - Personen-Suche
Cauchy-Forum-Nürnberg e.V.

Interdisziplinäres Forum für Mathematik und ihre Grenzgebiete

Personen-Suche

Mathematiker und Wissenschaftler aus verwandten Gebieten / Referenten des Cauchy-Forum-Nürnberg

Dr. Huib Zuidervaart

Beschreibung

Huib Zuidervaart forscht am Huygens-Institut für die Geschichte der Niederlande und bespricht Bücher für die Wissenschaftszeitschrift Isis.
Er studierte Physik, Astronomie und Wissenschaftsgeschichte an der Vrije Universiteit Amsterdam (VU) und promovierte 1999 an der Universität Utrecht mit einer Doktorarbeit über Niederländische Astronomie im achtzehnten Jahrhundert. Huib Zuidervaart hatte unterschiedliche Positionen an der VU Amsterdam und der Universität Leiden sowie in diversen Museen. Seit 2007 forscht er am Huygens ING und ist der Chefredakteur für das Belgisch-Niederländische Journal für Wissenschaftsgeschichte, Medizin und Universitäten.
Sein Forschungsgebiet ist die Wissenschaftsgeschichte der frühen Neuzeit, vor allem die Rolle der wissenschaftlichen Instrumente, Institutionen und Sammlungen.

Curriculum Vitae

1999Promotion an der Universiteit Utrecht mit der Dissertation „Van ‘Konstgenoten’ en Hemelse Fenomenen. Nederlandse Sterrenkunde in de Achttiende Eeuw“
2007 - 2016als Redaktionssekretär verantwortlich für die Zeitschrift für Wissenschafts- und Universitätsgeschichte Studium, tijdschrift voor Wetenschaps- en Universiteitsgeschiedenis.
Seit 2007Wissenschaftler am Huygens ING – Instituut voor Nederlandse Geschiedenis
Seit 2016Rezensionsredakteur bei der US-amerikanischen Wissenschaftszeitschrift Isis – A Journal of the History of Science Society

Zurück

Letzte Aktualisierung: 16.02.2018, 14:43:18