Cauchy-Forum-Nürnberg e.V. - Personen-Suche
Cauchy-Forum-Nürnberg e.V.

Interdisziplinäres Forum für Mathematik und ihre Grenzgebiete

Personen-Suche

Mathematiker und Wissenschaftler aus verwandten Gebieten / Referenten des Cauchy-Forum-Nürnberg

Rudolf Pausenberger

Beschreibung

Rudolf Pausenberger ist Physiker, Lehrer und stellv. Geschäftsführer beim Nürnberger Hands-on-Museum Turm der Sinne. Seine erstellte er am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn und war anschließend am Institut für Physikalische Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Er ist seit 2005 Bezirksfachgruppenleiter für Physik im Bayerischen Philologenverband und war Gründungsmitglied der Simon Marius Gesellschaft. Rudolf Pausenberger ist verheiratet und hat drei Töchter, er betreibt Marathonlauf und Skihochtouren. Sein aktuelles Schulprojekt macht Entdeckungen der Astronomie von der Steinzeit bis Galilei und Kepler im Wortsinn begreifbar: www.wanderausstellung.eu.

Curriculum Vitae

1983Abitur am Platen-Gymnasium in Ansbach
1984Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
1989Diplomarbeit zur Speckle-Interferometrie am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn
1991Physiker am Institut für Physikalische Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg
1992Studium Lehramt für Mathematik und Physik an Gymnasien
1994Mathematik- und Physiklehrer am Hardenberg-Gymnasium Fürth
Seit 1995Referent für Exponate und Technik beim Turm der Sinne in Nürnberg
Seit 2000Mathematik- und Physiklehrer am CJT-G8 (ehemals Gymnasium) in Lauf
Seit 2005Bezirksfachgruppenleiter für Physik im Bayerischen Philologenverband
2006 - 2009Vorstandsrat in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
2007Einjährige Abordnung an die Didaktik der Physik a.d. Universität Erlangen-Nürnberg
2013Preis für das beste P-Seminar in Bayern
Seit 2014Gründungsmitglied der Simon Marius Gesellschaft (SiMaG)
2016„Summa-cum-laude“-Preis als engagiertester Lehrer im Landkreis

Zurück

Letzte Aktualisierung: 03.10.2017, 13:41:17