Cauchy-Forum-Nürnberg e.V. - Personen-Suche
Cauchy-Forum-Nürnberg e.V.

Interdisziplinäres Forum für Mathematik und ihre Grenzgebiete

Personen-Suche

Mathematiker und Wissenschaftler aus verwandten Gebieten / Referenten des Cauchy-Forum-Nürnberg

Dipl.-Phys. Helmut Fink

Beschreibung

Helmut Fink ist Dipl.-Physiker am Institut für Theoretische Physik I der Universität Erlangen-Nürnberg. Sein Spezialgebiet ist die Interpretation der Quantentheorie.

Helmut Fink war 1999-2015 Vorsitzender bzw. Präsident des Humanistischen Verbandes HVD Bayern, ist Präsidiumsmitglied des HVD-Bundesverbandes und Vizepräsident der Humanistischen Akademie Bayern. Er ist Mitbegründer des Erlebnismuseums „Turm der Sinne“ in Nürnberg und war dort als Referent für Wissenschaft und Philosophie bis 2016 an den Planungen der jährlichen Symposien beteiligt. Ferner ist er (Mit-)Herausgeber mehrerer Bände zu philosophischen Konsequenzen der Hirnforschung und zu weltanschaulichen Konsequenzen der Naturwissenschaft. Seit 2013 ist Helmut Fink Vorstandsmitglied der Heisenberg-Gesellschaft.

Curriculum Vitae

1965geboren
1984 - 1990Studium der Physik in an der Universität Erlangen-Nürnberg
1990 - 1994Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erlangen-Nürnberg
1998 - 2002Geschäftsführer der gemeinnützigen „Turm der Sinne“ GmbH
1999 - 2015Vorsitzender bzw. Präsident des Humanistischen Verbandes HVD Bayern
2002 - 2016Referent für Wissenschaft und Philosophie beim Turm der Sinne
Seit 2013Vorstandsmitglied der Heisenberg-Gesellschaft
Seit 2016Mitglied der Simon Marius Gesellschaft (SiMaG)
Seit 2017Erster Vorsitzender der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft

Zurück

Letzte Aktualisierung: 15.11.2017, 11:43:59